FLM Media –
ein halbes Jahrhundert wird neu.

Wir bringen Menschen in einem Raum zusammen, obwohl sie tausende Kilometer entfernt sind.

SCROLL

Neu denken heißt nicht Altbewährtes aufgeben
Unser Rebrand

Neues Logo, neue Farben, neue Website. Wenn sich Marken grundlegend verändern, fällt das oft direkt und sehr deutlich auf.

Unsere neue Markenidentität ist keine oberflächliche Veränderung, sondern hat tiefere Gründe. Die Welt um uns herum entwickelt sich rasant, mit Fortschritten in künstlicher Intelligenz, Gentherapie, Quantum Computing, Blockchain, 5G, 6G und Nachhaltigkeit. Unsere Branche ist davon nicht ausgenommen. In den letzten 50 Jahren haben wir uns ständig an Veränderungen angepasst und weiterentwickelt. Heute durchleben wir eine disruptive Zeit und unser Wandel zur Medientechnik vor 25 Jahren war der Beginn einer neuen Ära für uns. In den letzten zehn Jahren haben wir zweimal gebaut, das Konzept des Medialen Hauses in die Corporate-Welt übertragen und unser Team verjüngt und erweitert. Unsere Start-Up-Mentalität hat frischen Wind und neue Perspektiven gebracht, was zu einer Diversifizierung und Verbesserung unseres Angebots geführt hat.

Farbe

Diese Entwicklungen und unsere Reaktion darauf sind die Grundlage für eine optische Neuausrichtung. Wir werden unseren Markennamen verkürzen und an unser Leistungsspektrum anpassen. Unsere neue Farbgebung symbolisiert die Balance zwischen Sicherheit, Seriosität und langjähriger Erfahrung (blau) einerseits und Innovationskraft und Start-up-Mentalität (orange) andererseits.

Cube Segmente

Die beiden Würfelsegmente in unserem neuen Logo sind eine Hommage an das Mediale Haus® und symbolisieren neben unserem Streben nach Evolution und Innovation den Kern unserer Geschäftsmentalität: Wir verkaufen, was wir selbst nutzen. Die Grundidee des Medialen Hauses®.

FLM Kompass

Die beiden Würfelteile ergeben einen Kompass: ein Symbol für Verlässlichkeit und Orientierung in einer sich ständig verändernden Technologielandschaft.

Das neue FLM Media Logo

Im Detail

Mit unserem Rebrand richten wir uns auch strategisch neu aus. Unser Ziel ist es Menschen in einen Raum zusammenzubringen, obwohl sie Tausende Kilometer entfernt sind. Unter diesem Leitbild haben wir unser Rebrand Projekt gestellt. Megatrends, wie IoT, KI und die Hybridisierung stellen disruptive Brüche dar, die uns immer wieder zum Umdenken zwingen. Dadurch befindet sich auch die AV/IT-Branche ständig im Wandel. Menschen arbeiten, lernen und kommunizieren standort- und zeitunabhängig. Die Welt der Medientechnik hat sich von einem "nice-to-have" zu einem "must-have" - zu einem Produktivfaktor - entwickelt und wird in einer wissensbasierten Welt immer relevanter für Erfolg oder Misserfolg. Als Integrator ist es erforderlich ebenfalls disruptiv zu denken und neue Perspektiven zu schaffen. Und genau das möchten wir mit unserer neuen strategischen Ausrichtung erreichen.

Eine Nachricht unserer Geschäftsführung
Rüdiger Krug, CEO von FLM Media

Herzlichen Glückwunsch! Sie sehen unser brandneues, Branding. Es ist das Ergebnis von intensiver Arbeit, kreativem Denken und der Leidenschaft, unsere Marke auf ein neues Niveau zu heben. Seit nunmehr nahezu einem halben Jahrhundert existiert unser Unternehmen und ist damit fast so alt wie ich. Wir haben uns in all den Jahren etliche Male neu erfunden, Krisen überstanden, Herausforderungen gemeistert und jede Veränderung hat uns stärker gemacht.
Nun verändert sich die Welt in nie gekannter Geschwindigkeit und in einem Ausmaß, das nahezu alle gesellschaftlichen Bereiche und Branchen gleichzeitig erfasst. Wir können ohne Übertreibung von multiplen disruptiven Brüchen sprechen. Es ist also erforderlich, in diesen Zeiten auch disruptiv zu denken, sich aus den bekannten Leitplanken zu befreien, alte Konventionen neu zu denken, sich selber jeglichen Perspektivwechsel zu erlauben. Mit Mut, Schaffenskraft und Kreativität. Es ist der Umgang mit Ungewissheiten, es ist die Bereitschaft, auch mal gewissermaßen ohne Geländer quer zu denken. Und es ist der Quell der Weiterentwicklung, der Innovation!

Wie Sie sehen, haben wir uns optisch stark verändert und uns eine neue Markenidentität gegeben. Diese veränderte Visualisierung ist Ausdruck und Ausrufezeichen für unsere neue Ausrichtung. Unser Rebrand steht für die Integration der zahlreichen Megatrends unserer Branche in unsere Strategie und es beantwortet die Frage, wie wir unseren Kunden zukünftig Sicherheit für ihre Investitionen in unsicherer Zeit geben werden. Wir machen damit gewissermaßen den Anspruch geltend, unseren Partnern in der AV-/IT-Medientechnik die Richtung zu weisen, gewissermaßen der Kompass durch den Technologiedschungel zu sein, indem wir Auswirkungen zukünftiger Entwicklungen in unseren Systemen antizipieren und damit technologieoffen bleiben.
Die Leidenschaft, Kreativität und Motivation unseres jungen Teams bei der Umsetzung unseres Rebrands, zeigt uns, dass uns die Verbindung zwischen der Solidität, Erfahrung und Sicherheit eines organisch gewachsenen Unternehmens mit dem neuen Denken im Sinne einer Start-up-Mentalität gut gelungen ist, Auf dieser Basis freuen wir uns auf die Herausforderungen der Zukunft und laden Sie herzlich ein, diesen Weg mit uns gemeinsam zu gehen.

Herzlichst,

Rüdiger Krug

Die Zukunft von FLM

AV/IT-Konvergenz ist ein aufstrebender Trend in unserer Branche. Die Veränderungen werden immer schneller und Innovationenzyklen kürzer. Künstliche Intelligenz, Metaverse, IoT, ESG und die Hybridisierung der Welt sind wichtige Trends, die uns beeinflussen. Unsere Vision ist es, Menschen über große Entfernungen hinweg in einem Raum zusammenzubringen und ihnen hochwertige Audio- und Videoqualität zu bieten. Wir konzentrieren uns auf die großen Fragen wie KI, Nachhaltigkeit und die Neugestaltung von Arbeit, Bildung und öffentlichen Dienstleistungen. Unsere ganzheitliche Betrachtung umfasst Beratung, Implementierung, Service und Wartung. Medientechnik ist ein unverzichtbarer Kommunikationsfaktor geworden, und Usability, Ausfallsicherheit und Cybersecurity sind von großer Bedeutung. Wir treten zukünftig als "FLM Media" auf und sind sowohl Umsetzungspartner als auch Wegweiser. Unser Ziel ist es, die Megatrends zu analysieren und auf unsere Branche anzuwenden. Wir möchten Technologieentwicklungen vorausschauend berücksichtigen, um unseren Kunden Investitionssicherheit und Technologieoffenheit zu bieten. Als Anlagenplaner, Berater und Serviceanbieter begleiten wir den gesamten Lebenszyklus medientechnischer Anlagen und stellen sicher, dass wir immer auf dem neuesten Stand sind.

Mehr erfahren

Wer wir sind

Wir sind die unsichtbaren Akteure, die die nahtlose Verschmelzung von audiovisuellen und IT-Technologien ermöglichen - wir sind die AV/IT-Spezialisten.

ESG Report (coming soon)

Wir arbeiten an unserem ESG-Bericht, der unsere Fortschritte bei der Beschleunigung eines nachhaltigen und integrativen Wachstums widerspiegelt - für unsere Kunden, unsere Kollegen und unsere Gemeinschaften. Wir sind stolz auf unsere Leistungen - von der Förderung der Dekarbonisierung über den Aufbau integrativer Belegschaften bis hin zur Unterstützung gemeinnütziger Organisationen.

Geschichte

Seit unserer Gründung 1977 sind wir treuer, innovativer Partner für unsere Kunden.

Fragen und Antworten

Wir wissen, dass dieses Rebranding ein großer Schritt ist. Deshalb haben wir die häufigsten Fragen zusammengestellt.

Ist FLM Media eine neue Firma?

FLM Media ist eine Marke der Firma Franken Lehrmittel Medientechnik. Die juristische Person hat sich nicht verändert. Somit hat dieser neue Name keinen Einfluss auf die Geschäftsführung ebensowenig wie auf die Belegschaft. Auch die Eigentümerverhältnisse sind unverändert. Wir treten aber ab sofort unter dem Namen FLM Media in der Außendarstellung auf.

Warum der neue Name FLM Media?

Der Name ist kürzer, besser zu merken und drückt klarer aus, wofür wir stehen. Sowohl intern als auch extern von Kunden und Partnern wurden wir schon lange als FLM angesprochen. Der Zusatz Media unterstreicht wofür wir stehen.

Was steckt hinter dem neuen Namen?

Vor dem Hintergrund technologischer Veränderungen, sahen wir es als notwendig an, unsere strategische Ausrichtung an die neuen Gegebenheiten anzupassen und Megatrends zu beobachten und ggf. in unser unternehmerisches Handeln zu integrieren.  In diesem Zuge haben wir uns auch ein moderneres Erscheinungsbild und ein zeitgemäßes Logo zugelegt. Sowohl optische als auch inhaltliche Veränderungen haben uns dazu veranlasst.

Hat sich das Geschäftsfeld komplett verändert?

Wir machen „Altbewährtes“ unvermindert weiter, haben aber unser Produkt- und Dienstleistungsportfolio im Sinne aktueller und zukünftiger technologischer Entwicklungen ergänzt bzw erweitert. Gleichzeitig haben wir uns in der Weise neu justiert, dass diese Veränderungen dynamisch in unsere Tätigkeitsfelder und Prozesse integriert werden.

Hat FLM Media komplett neue Kontaktdaten?

Postanschrift, Standort, Telefonnummern usw haben sich nicht verändert. E-Mail Adressen enden auf @flmmedia.de, allerdings werden an unsere bisherigen E-Mail Adressen gerichtete emails weitergeleitet an die neuen email Accounts.

Wie lautet die neue E-Mail Adresse?

Die neuen E-Mail Adressen lauten [Anfangsbuchstabe Vorname].[Nachname]@flmmedia.de. Die Namen der Ansprechpartner haben sich nicht geändert, ebensowenig wie die Sammeladressen Info, etc. An unsere bisherigen E-Mail Adressen gerichtete Nachricht werden auf die neuen Accounts umgeleitet.

Was bedeutet das neue Logo?

Das Logo besteht aus den beiden Cube-Segmenten, die sich als Hommage an das Mediale Haus verstehen. Durch das Zusammenfügen dieser beiden Segmente entsteht mittig das Symbol einer Kompassnadel, ein Symbol für Zuverlässigkeit und Wegweisen im ständigen technologischen Wandel.

Weitere Fragen?

Wir verstehen, dass dies ein großer Schritt in der Geschichte unseres Unternehmens ist. Zögern Sie daher nicht, uns zu kontaktieren und Ihre Fragen zu stellen!

Ressourcen

Video: Erklärung unseres Re-Brands

Magazin: FLM Media Fokus Zukunft

Video: Der eine Moment (Unsere Philosophie)

Pressebericht: FLM Media – Re-Brand

Bereit?
Den nächsten Schritt gehen.